Fraktionsantrag der CDU 04/24
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bad Oeynhausen stellt folgenden Fraktionsantrag:
Auf der westlichen Seite der Volmerdingsener Straße (L772) ist der vorhandene Fußweg ab der Einmündung Feldstraße bis zum Weizenweg im Ortsteil Volmerdingsen zu verlängern.
Die Verwaltung wird beauftragt, die bautechnischen Voraussetzungen zu prüfen, eine Planung zu erstellen und die Kosten zu ermitteln. Die erforderlichen Mittel zur Umsetzung der Maßnahme sind in den Haushaltsplan 2025 einzustellen.
Begründung:
Im Bereich zwischen der Feldstraße und dem Weizenweg besteht zurzeit keine Möglichkeit für Fußgänger auf der westlichen Fahrbahnseite der L772 sicher in Richtung Norden zu gelangen.
Dieser Missstand wurde ganz besonders im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur „Dorfentwicklung“ immer wieder aufgezeigt.
Eltern die mit ihren Kindern aus dem westlichen Wohngebiet kommend zum Kindergarten „Sternschnuppe“ gehen, müssen aktuell in der vorliegenden unübersichtlichen Kurvensituation die L772 queren. Denn zur nächstgelegenen LZA auf Höhe des örtlichen Nahversorgers können Sie nicht auf direktem Wege gelangen.
Ergänzend ist zu berücksichtigen, dass in Kürze an dem betroffenen Straßenabschnitt der Volmerdingsener Straße eine neue Zweigstelle der Volksbank entsteht, sowie eine neue Praxis für Allgemeinmedizin in der Sackgasse Weizenweg, was die Notwendigkeit der Maßnahme deutlich unterstreicht.
Die beantragte Verlängerung des Fußweges entlang der Volmerdingsener Straße stellt aus Gründen der Verkehrssicherheit eine zwingende Ergänzung an diesem hochbelasteten Straßen-abschnitt dar.
Der ergänzende Ausbau ist in angemessener Form durchzuführen; der derzeitige Zustand ist völlig unzureichend und birgt für Fußgänger ein sehr hohes Gefahrenpotential.
Mit freundlichem Gruß
Kurt Nagel
Fraktionsvorsitzender