CDU Bad Oeynhausen

Im Alter sicher leben

Veranstaltung der Senioren Union der CDU im Kreis Minden - Lübbecke im Seniorenzentrum Bethel

Zahlreiche interessierte Gäste informierten sich bei der Veranstaltung  ´Im Alter sicher leben´  über die Themen Einbruchschutz und  Betrugsvarianten.

Volker Steffen (Senioren Union CDU), Oliver Thamm (KK6 MI-LÜ), Anja Teichert (Ratsfrau CDU BO)Volker Steffen (Senioren Union CDU), Oliver Thamm (KK6 MI-LÜ), Anja Teichert (Ratsfrau CDU BO)

Der Vorsitzende des Kreises für die CDU Senioren Union Volker Steffen hat im Rahmen seiner diesjährigen Vortragsreihe nun Kriminalhauptkommissar Oliver Thamm vom KK 6 der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke eingeladen.

Moderiert durch die Ratsfrau und stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Anja Teichert, konnten die Teilnehmer den Referenten nicht nur viele Fragen stellen, sondern auch nützliche Tipps sammeln und aufnehmen.

Durch die Zunahme der Straftaten auch insbesondere gegenüber älteren Menschen wurde auf die verschiedenen Tricks und Präventionsmöglichkeiten hingewiesen. Sowohl das Thema `Enkeltrick´ als auch die technische Möglichkeit der Vorsorge in Form von Einbruchschutz wurde eingegangen. Herr Thamm konnte den interessierten Senioren mit reichlich Tipps und Hinweisen aus der Praxis viel Informationen geben.

So wurde auch geraten, bei verdächtigen Anrufen, Nachrichten oder Besuchen auf keinen Fall zu zögern und die Rufnummer 110 zu wählen – so kann ein Schaden abgewendet werden, bevor er entsteht.

Frau Teichert fügte dem noch den Blick aus versicherungstechnischer Seite bei. Sie konnte zusätzlich auch noch auf die Behandlung und Schadenabwicklung von einfachen Diebstählen und Einbruchdiebstahl hingewiesen. Durch ihre Tätigkeit als Kundenbetreuerin in der Allianzagentur Teichert konnten auch hier Beispiele aus der Praxis benannt und die Fragen der Zuhörer beantwortet werden.

Gut informiert können die Teilnehmer des Vortrages nun auch der dunklen Jahreszeit gelassen entgegensehen: Riegel vor – Aufmerksam sein