Gegenbesuch aus Bad Sassendorf führte in den historischen Kurpark und auf den Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen

Anspruchsvolles Programm für Gäste und Gastgeber

Am Freitag hat der Bad Oeynhausener CDU Stadtverbandsvorsitzende Kurt Nagel und die Vorstandsmitglieder der Ortsunion Bad Oeynhausen Alt, Helke Nolte-Ernsting, Joachim Knollmann und Rainer Printz neu gewonnene Freunde aus Bad Sassendorf begrüßt.

Im Frühjahr hatte sich eine Delegation aus Bad Oeynhausen nach Bad Sassendorf aufgemacht, um gute Beispiele zur Bewältigung des Demografischen Wandels zu erfahren. Am Ende eines erfahrungsreichen Tages wurde deutlich, dass man sich noch im gleichen Jahr wiedersehen möchte.

Und für die weitere Planung stand schnell fest: „Bad Oeynhausen hat einen wunderschönen Weihnachtsmarkt. Den wollen wir unbedingt sehen,“ hieß es aus der Runde der damaligen Gastgeber. Nachdem mit dem Bürgermeister von Bad Sassendorf Malte Dahlhoff der Termin vereinbart war, stieg das dortige Interesse, so dass nun gleich ein ganzer Bus voll Interessierter angereist war.

Wie von den Gästen gewünscht, begann der Aufenthalt im Seniorenzentrum Bethel, das in den nächsten Jahren viele Millionen Euro am Standort Bad Oeynhausen in den Ausbau investieren will. Hauptgeschäftsführer Joachim Knollmann hat es sich nicht nehmen lassen, seine Idee moderner Einzelzimmer mit bewährtem Service und gutem Pflegekonzept den Gästen persönlich vorzustellen. Viele der älteren Besucher haben die großzügig bemessenen Räume und die vielfältigen Beschäftigungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten in dem Wohnkomplex sehr beeindruckt.

Anschließend führte der Weg durch das Siekertal vorbei Richtung Bali-Therme bis hin in die Innenstadt. Auf dem Museumshof nutzten die Gäste die Chance, diese mustergültige Anlage zu begutachten.

Eine besondere Lesung für Erwachsene im Märchenmuseum, eine Führung mit Carl von Stiglitz durch einen wunderschön beleuchteten Kurpark mit seinen historischen Gebäuden und natürlich der Besuch des über Ostwestfalen hinaus bekannten Weihnachtsmarktes mit Eisbahn rundeten das federführend von der CDU Ortsunion Alt zusammengestellte Rahmenprogramm ab.

Es war uns eine große Freude sein, unsere Gäste mit einem tollen Programm zu begeistern,“ verabschiedeten der Stadtverbandsvorsitzende Kurt Nagel und die Ortsunionsvorsitzende Helke Nolte-Ernsting am Abend die sichtlich ermüdeten aber glücklichen Gäste.