Freie Fahrt entlang des Kaarbachs

Eröffnung: Radweg zwischen Gemeindehaus Eidinghausen und Mönichhusen eingeweiht

Radfahrer, die am Samstag auf dem neuen Kaarbachradweg in Eidinghausen unterwegs waren, konnten am Schloss Ovelgönne pausieren und sich am Stand der CDU Ortsunion mit kleinen Erfrischungen stärken. "Da es keine offizielle Eröffnung gab, haben wir als Antragssteller entschlossen, eine kleine Saisoneröffnung zu veranstalten", sagte Dirk Büssing von der CDU Ortsunion Eidinghausen.
Fahrbereit: Dirk Büssing (v. l.), Jürgen Stache, Ulrich Wehmeier, Kurt Nagel, Dieter Büssing, Thomas Schröder, Wilhelm Stein und Doris Meierjohann  Foto: Sandra C. SiegemundFahrbereit: Dirk Büssing (v. l.), Jürgen Stache, Ulrich Wehmeier, Kurt Nagel, Dieter Büssing, Thomas Schröder, Wilhelm Stein und Doris Meierjohann Foto: Sandra C. Siegemund
Bereits 2009 wurde der Antrag im Rahmen der Umgestaltung bewilligt, jedoch aufgrund des Nothaushaltes immer wieder zurückgestellt, da die Stadt ihren Eigenanteil nicht aufbringen konnte. Im vergangenen Herbst wurde der neue Fuß- und Radweg abseits der Eidinghausener Straße fertiggestellt und wird seitdem rege genutzt. Der Weg durchs Naherholungsgebiet ist eine gute Sache", sagte Ulrich Wehmeier, der in der Nähe der Strecke wohnt. Mit den Mitgliedern der CDU diskutierte der begeisterte Radfahrer auch über Möglichkeiten, den Weg Richtung Wiehengebirge fortzusetzen. "Wir möchten erreichen, dass die Schotterwege nach Oexen befestigt werden", so Dirk Büssing, der sich über die positive Resonanz der Eröffnungsaktion freute.